Buchvorstellung - erschienen 09/2011

Die große Freiheit
Motorradabenteuer quer durch die USA

von Dieter Lubenow und Michael Wiedemann
USA-2010
... im "Valley of the Gods"

Viele Menschen verschieben ihre Träume: "Das kann ich doch noch machen, wenn ich in Rente bin." So etwas hört man immer wieder. Doch wer weiß schon was die Zukunft bringt.
"Lebe deine Träume" ist das Motto von Dieter Lubenow aus Melle. Zusammen mit Michael Wiedemann aus Spenge hat er schon einige abenteuerliche Motorradtouren bewältigt. Nachdem die beiden auf etlichen Pisten mit ihren Motorrädern unterwegs waren, fragten sie sich, ob es nicht in einem normalen Urlaub möglich wäre, die USA von Ost nach West zu durchqueren.
Im Sommer 2010 haben sie sich diesen Traum erfüllt. Ziel war es, von New York nach Los Angeles zu fahren, unter Einbeziehung der historischen "Route 66", die in Chicago beginnt. Die Canyonlands im Südwesten der USA und der "Pacific Coast Highway 1", eine der schönsten Panoramastraßen der Welt, sollten nicht ausgelassen werden.
9.000 Kilometer pures Abenteuer haben die beiden hinter sich gebracht. Wiedemann wollte seinen Jugendtraum verwirklichen, eine Nacht im Monument Valley zu verbringen und Lubenow lockte es zu den Flüssen nördlich von San Francisco um Gold zu waschen. Ob es den beiden abenteuerhungrigen Motorradfahrern gelungen ist?
Das Zusammentreffen mit vielen netten Menschen des Landes, wie zum Beispiel einem Farmer, dem die beiden Männer mit Helm und Motorradkleidung nicht geheuer waren, dem Cowboy mit dem "fucking expensive car", der die Biker zum Bier einlud oder dem Spediteur Allen aus New Buffalo, der ihnen seine private Handynummer gab: "Wenn ihr irgendwo liegen bleibt, ruft mich an. Ich lasse euch abholen, egal wo ihr steckt!", gehörte zu den unvergesslichen Momenten.
Bis zu 49 Grad Celsius von den Great Plains bis nach Nevada, da blieben Pannen nicht aus. Anlasser, Regler, Batterie und Kupplung fielen der Hitze zum Opfer.
Die Erlebnisse ihrer vierwöchigen Reise haben sie in dem Buch "Die große Freiheit" zusammengefasst. Es ist im Verlag Kastanienhof erschienen und kann ebenda, im Buchhandel oder über einschlägige Adressen im Internet bezogen werden. Weitere Informationen auch unter www.richtung-horizont.eu.
1. Auflage, 9/2011, ISBN 978-3941760004, Verlag Kastanienhof, 224 Seiten
USA-2010
... quer durch die USA - zum größten Teil auf der historischen Route 66