Aktuelles aus der Region
aktualisiert: 22. 04. 2024 (alle Angaben ohne Gewähr)

Weitere Veranstaltungen unter "Termine"

22. April bis 28. April 2024
Geschwindigkeitsmessplan
22. 04., Montag, Bad Essen
23. 04., Dienstag, Georgsmarienhütte
24. 04., Mittwoch, Bramsche
25. 04., Donnerstag, Hagen a.T.W.
26. 04., Freitag, Hilter
27. 04., Samstag, Achmer
28. 04., Sonntag, Dissen
Hinweis: Es kann jederzeit auch an anderen Orten die Geschwindigkeit gemessen werden.
Quelle: Landkreis Osnabrück


21. April 2024
Melle setzt erneut ein Zeichen für Demokratie
Melle ist bunt für Demokratie: Das Bündnis "Bunt statt braun" lädt am Sonntag, 21. April, 12 Uhr, zu einer großen fröhlichen Kundgebung auf den Meller Rathausplatz ein. Die Veranstaltung - initiiert von Jan Meyer - feiert mit viel Musik und Interaktionen die Demokratie und die damit verbundenen Möglichkeiten. Melle wurde bereits am 28. Januar 2024 Januar Teil der großen Bewegung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, als mehr als 4.000 Menschen dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt waren.
Nachdem wir im Januar ein mahnendes Zeichen gegen Rechtsradikalismus gesetzt hatten, wollen wir jetzt feiern, was wir haben und bewahren wollen: die Demokratie und die Freiheiten in unserem Land", erklären die Organisatorinnen und Organisatoren die Motivation für die anstehende Kundgebung. "Wir hatten nach der ersten Kundgebung die Menschen nach ihren Wünschen für eine weitere Veranstaltung dieser Art gefragt. Deshalb gibt es dieses Mal weniger Reden und stattdessen richtig viel Musik.".
Das Organisationsteam lädt zu dieser Kundgebung erneut zivilgesellschaftliche Gruppen ein, das Treffen zu unterstützen, damit sich ein breites Bündnis gegen Hass und Intoleranz, aber für gelebte Vielfalt und Demokratie bildet. Wort- und Musikbeiträge werden an diesem Mittag Impulse zu Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt geben.
Melle ist eine bunte und weltoffene Stadt. Deshalb sind alle Interessierten eingeladen, sich farbenfroh anzuziehen und Plakate mitzubringen.
Auch dieses Mal wird an Kinder gedacht. Für sie wird ein sicherer Bereich direkt vor der Rathaustreppe geschaffen, in dem sie mit Kreide ihre Kreativität unter Beweis stellen können.
Wegen der Kundgebung werden der Rathausplatz und der Markt bereits ab Samstagmittag, 20. April, für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Bevölkerung wird hierfür um Verständnis gebeten.
Quelle: Stadt Melle